Stralsund. Wie sicher sind unsere Straßen wirklich? Warum kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen – und weshalb verhalten sich Verkehrsteilnehmer im Alltag oft riskant oder regelwidrig? Mit genau diesen Fragen beschäftigt sich die Verkehrswacht Stralsund e. V. seit vielen Jahren. Ziel des Vereins ist es, aktiv zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Region beizutragen und Menschen für ein verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Schulungen von Februar bis Mitte April 2026
Um dieses Ziel weiter voranzubringen, bietet die Verkehrswacht Stralsund im Zeitraum von Februar 2026 bis Mitte April 2026 spezielle Schulungen für Verkehrsteilnehmer aller Altersgruppen an. Das Angebot richtet sich an junge Fahrerinnen und Fahrer ebenso wie an erfahrene Verkehrsteilnehmer und Seniorinnen und Senioren.
Die Schulungen sollen helfen, das eigene Verhalten im Straßenverkehr kritisch zu reflektieren und das Wissen rund um geltende Regeln und Gesetze aufzufrischen.
Austausch statt Frontalunterricht
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht eine lockere Gesprächsrunde. Die Teilnehmenden bringen ihre eigenen Erfahrungen aus dem Straßenverkehr ein, die gemeinsam besprochen und eingeordnet werden. Dabei fließen Inhalte aus der Straßenverkehrsordnung (StVO), dem Straßenverkehrsgesetz sowie dem Strafgesetzbuch mit ein.
Ziel ist es, nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern konkrete Schlussfolgerungen für das eigene Handeln im Straßenverkehr zu ziehen. Unklare oder häufig missverstandene Regelungen der StVO werden erläutert und vertieft, um mehr Sicherheit und Klarheit im Alltag zu schaffen.
Flexible Terminplanung
Die Termine für die Schulungen werden abhängig von der Anzahl der Interessierten abgestimmt. Geplant ist, die Veranstaltungen für ältere Verkehrsteilnehmer vormittags anzubieten, während alle anderen Altersgruppen nachmittags ab 17:30 Uhr teilnehmen können.
Als Moderatoren begleiten Herr Poddig und Herr Harfenmeister die Schulungen und stehen für Fragen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch zur Verfügung.
Anmeldung und Kontakt
Interessierte können sich telefonisch unter 03831 499724 anmelden oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Bitte dabei die eigene Telefonnummer angeben – die Verkehrswacht Stralsund meldet sich anschließend zurück.
Alternativ ist eine Anmeldung auch per E-Mail möglich:
📧 GSVerkehrswachtStralsund@outlook.de
Auch hier wird um Angabe einer telefonischen Erreichbarkeit gebeten.
Gemeinsam für mehr Sicherheit
Die Verkehrswacht Stralsund e. V. mit Sitz in der Wiesenstraße 9, 18437 Stralsund, lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein. Jede Schulung ist ein Beitrag zu mehr Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und Sicherheit auf unseren Straßen.
Die Verkehrswacht Stralsund freut sich auf eine rege Beteiligung!