Der Vorpommerns Kreativszene verdankt die Region bereits zahlreiche Projekte – von Musik über Comics bis hin zu Ausstellungen. Jetzt hat der Autor, Illustrator und Musiker Lars Engelbrecht ein neues Kinderbuch veröffentlicht.
Unter dem Titel „Das Gretzo auf dem Mittelaltermarkt“ nimmt Engelbrecht junge Leserinnen und Leser mit auf eine humorvolle Reise durch die Geschichte Europas. Das Buch ist kürzlich im Papierflieger-Verlag erschienen und erweitert die Abenteuer rund um das Gretzo – eine Figur, die eigentlich in den Ostseedünen lebt und dort gemeinsam mit Benedikt dem Fischer Abenteuer erlebt.
Bekannt ist das Gretzo bereits durch Hörspiele und Musikproduktionen, die unter anderem über Musik-Apps und die Tigerbox verfügbar sind.
Im neuen Buch besucht das Gretzo gemeinsam mit dem Autor einen Mittelaltermarkt. Zwischen Rittern, Königen und mittelalterlichem Treiben stellt sich eine spannende Kinderfrage: Wenn Ritter und Könige doch so faszinierend waren – warum gibt es sie heute eigentlich nicht mehr?
Um das zu erklären, greift Lars Engelbrecht selbst zum Zeichenblock und zeichnet einen kindgerechten Überblick über die Geschichte europäischer Herrscher. Vom Frankenkaiser Karl dem Großen über Barbarossa bis hin zu Wilhelm II. entsteht so ein humorvoll erzähltes Sachbuch mit geschichtlichem Hintergrund. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt vom Historiker Dr. Wolf Karge.
Engelbrecht beschreibt das Buch selbst als Herzensprojekt: Als Kind habe er viele Rittergeschichten gehört, aber niemand habe ihm erklärt, warum diese Welt irgendwann verschwand.
Der kreative Vorpommer arbeitet seit seinem 16. Lebensjahr an Musik, Geschichten und Illustrationen. Heute entwickelt er Kommunikations- und Kreativprojekte für Vereine, soziale Initiativen, Museen und Bildungseinrichtungen. Dabei entstehen unterschiedlichste Formate – von Kinderbüchern und Filmen bis hin zu Podcasts und Live-Programmen.
Auch in Stralsund ist Lars Engelbrecht kein Unbekannter. Aufmerksamkeit erlangte er unter anderem mit seinen plattdeutschen Comics „Wachen der Hanse“ sowie verschiedenen Cartoon-Ausstellungen. Viele seiner Projekte entstehen dabei eher im Hintergrund – als kreativer Ideengeber und Produzent.