Garage brennt in der Zunftstraße – Drei Menschen verletzt
Bei einem Garagenbrand in der Zunftstraße in Stralsund sind am Mittwochabend drei Menschen verletzt worden. Dank des schnellen Eingreifens von Anwohnern und Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus verhindert werden.
Nach Angaben der Polizei brach das Feuer am 27. Mai 2026 gegen 18 Uhr in einer Garage aus, die direkt mit einem Mehrfamilienhaus verbunden ist. In der Garage lagerten unter anderem verschiedene Elektronikartikel, Akkus sowie zahlreiche Butangaskartuschen.
Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte versuchten zwei Bewohner des Hauses sowie ein Passant, den Brand zu löschen. Dabei erlitten die drei Deutschen im Alter von 17, 37 und 46 Jahren Verletzungen. Sie wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Klinikum am Sund gebracht.
Die Berufsfeuerwehr Stralsund sowie die Freiwillige Feuerwehr Stralsund waren mit insgesamt 17 Einsatzkräften vor Ort. Den Feuerwehrleuten gelang es, den Brand zu löschen und das unmittelbar angrenzende Wohnhaus zu schützen.
Die Garage wurde durch das Feuer erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Das Mehrfamilienhaus blieb unbeschädigt und ist weiterhin bewohnbar.
Zur Klärung der Brandursache kamen der Kriminaldauerdienst Stralsund sowie ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Nach aktuellem Stand gehen die Ermittler von einem technischen Defekt als Ursache des Feuers aus.